Was geht in den Köpfen von Kindern vor? Für viele Eltern eine spannende Frage. Die Zurich Versicherung will diese beantworten und beauftragte die Werbeagentur FCB Zürich mit dem Projekt „The Kinderviews“.
Die Agentur interviewte 15 Kinder. Sie stellte ihnen Fragen über ihre Eltern, zum Thema Liebe und Schutz. Die emotionalen Videos schenken Erwachsenen einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt von Kindern.
Ursprungsgedanke dieses Projektes war es, Eltern zu ermöglichen, in die Köpfe ihrer Kinder hineinzusehen. Zu verstehen, was in ihnen vorgeht und wie sie ihre Eltern sehen. Zurich ermöglichte dies.
Das Besondere an den Kinderviews war, dass die Eltern während des Interviews im Nebenraum saßen und es dort live auf einem Monitor mitverfolgten. Nannys befragten die Kinder auf spielerische Art, währenddessen sie mit verschiedenen Spielzeugen spielten oder malten. Die Kinder gaben in dieser entspannten Atmosphäre teilweise lustige, überraschende und emotionale Antworten auf die Fragen der Interviewer.
Die Zurich Versicherung begeistert mit dem Kurzfilm „The Kinderviews“
Die besten Szenen der Interviews begeistern die Netzwelt derzeit in einem Kurzfilm. Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung des Videos erzielte der Film über 100.000 Views. Bei YouTube erreichte er bereits über 1.000.000 Klicks und entwickelt sich zu einem viralen Hit. Das Video dient als Teaser für die kommende Familien-Kapagne der Zurich Versicherung.
Das Thema Familie ist den Mitarbeitern der Versicherung wichtig. Priska Kaspar, Head Kampagnen & Werbemittel bei der Zurich Versicherung, ist Mutter von drei Kindern. Sie sagt, dass Familie ein Thema sei, das die Mitarbeiter bei der Zurich ernst nehmen. Die Verantwortlichen für das Projekt sind fast alle selbst Eltern. Ihr Ziel bestand darin, etwas zu schaffen, das Eltern aus der Seele spricht. Sie alle wollen wissen, wie Kinder ihre Umwelt wahrnehmen, wie sie denken und fühlen.